Musik ist in unserer Zeit allgegenwärtig. Musik transportiert Emotionen, weckt Erinnerungen und bewegt Generationen.
Universal Music for Brands entwickelt in mehr als 60 Ländern weltweit neue Geschäftsmodelle und Kooperationen mit und für Marken aus allen Industrien. Mit tiefgreifendem Verständnis von Musik, Entertainment, Marken und Branchen entstehen kundenindividuelle Branded Entertainment-Strategien, die lokal, national und international aus einer Hand umgesetzt und betreut werden.
Das Angebot erstreckt sich von der klassischen Agenturleistung über die Lizenzvermarktung, Live-Performances, Testimonials bis hin zum Brand Consulting mit direktem Zugang zu Plattformen, Reichweiten und Inhalten von Künstlern und Celebrities aus allen Entertainment-Bereichen, davon alleine mehr als 4.500 aus den renommierten Universal Music Labels.
Ob Sie auf einen Kaffee bei uns im Büro vorbeischauen, eine Mail schreiben oder uns anrufen – wir freuen uns auf einen ersten unverbindlichen Austausch!
Ben Lupini
Brand Partnership Manager
Marina Wollheim
Director Universal Music for Brands
Wo die Sprache an ihre Grenzen stösst, vermittelt Musik emotionale Botschaften, weckt Nostalgie und bringt Gefühle zum Ausdruck, die universell gleichermassen verstanden werden. Diese bewegenden Eigenschaften verleihen einem Brand eine starke, massgeschneiderte Identität, bietet unvergessliche Erlebniswelten für dessen Kundschaft oder Angestellte und positioniert die Marke nachhaltig im Kreativ- und Kultursektor.
Alle visionären Ideen haben ihren Ursprung in drei Schlüsselelementen: Marken-, Verbraucher- und Kulturverständnis. Unsere Daten, Tools und Fachkenntnisse ermöglichen es uns, Ihre Kundschaft exakt so anzusprechen, wie sie es sich wünscht. Dabei liefern wir kreative Massnahmen, die direkt am Konsumverhalten der Zielgruppe in Bezug auf Ihr Produkt, Musik und Kultur anknüpfen.
Als Branchenexperten finden wir mittels Insights die richtigen Talente für Ihre strategischen Ziele. Wir identifizieren Trends, schöpfen von der authentischen Leidenschaft unserer Artists und verbinden Brands mit der Populärkultur von morgen.
Von Live-Action-Produktionen über einzigartige Erlebnisevents bis hin zu viralen Inhalten – wir sind auf die Entwicklung von Multiplattform-Kampagnen spezialisiert. Sie möchten eine fesselnde Geschichte erzählen oder einen unvergesslichen Markenmoment schaffen? Wir liefern innovative Ideen, die Ihren Brand mit Nachhall im Kultursektor verankern.
Innovation heisst für uns, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und Menschen auf eine frische Art und Weise zu überraschen und zu begeistern. Von preisgekrönten VR-Kampagnen bis hin zu bahnbrechenden Mobile-Apps – wir erforschen stets die neuesten Entwicklungen und markenspezifischen Möglichkeiten in Kultur und Technologie.
Dank unserem lokalen sowie globalen Netzwerk im Entertainment Bereich, finden wir für jeden Anlass den passenden Act.
Nebst klassischen Booking Anfragen, organisieren wir Events jeglicher Art von A-Z inkl. technischer Produktion, Location, Personal und Catering.
Wir sind erfahren in der Umsetzung physischer sowie digitaler Events in Form von Live-Streams.
Wir sind einem allgegenwärtigen Soundtrack ausgesetzt. Das sind Sie als Marke auch. Jeder und alles macht Geräusche, und alle diese Geräusche zusammen verdichten sich zu Lärm. Die Herausforderungen, wiedererkennbare und einprägsame auditive Eindrücke zu schaffen, die auch etwas bedeuten, sind gewaltig. Ein strategischer Ansatz, um einer Marke zu ermöglichen, sich vom "Lärm" abzuheben und über Musik und Sound sinnvolle Verbindungen zu schaffen, ist wichtiger denn je. Universal Music For Brands unterstützt Marken dabei, ihre einzigartige emotionale Klangsprache zu finden, um zu bewegen und den Weg in die Herzen und Köpfe ihrer Zielgruppe zu finden.
Wir tun dies, indem wir unsere profunde Expertise in datengetriebener Marktanalyse mit Trendforschung, kreativer Beratung, modernster Audioproduktion und - so nennen wir es - Pop Culture Design kombinieren.
• Konzipierung von holistischen akustischen Markenidentitäten (Soundlogo, Brandsong, Modular Soundtracks, UI Sounddesign)
• Branded Playlist Kuratierung
• In-store / POS Musik- & Klang-Konzepte
• Experiential Brand Activation
• Original Musik-Komposition und -Produktion
• Re-recording / Neueinspielung von Musikwerken
• Akustische Markenführung / Komposition & Produktion aller auditiven Assets
• Produktion, Finetuning & Anlieferung aller benötigten Formate für TV, Radio, Online, POS Implementierung
• (UI) Sound design
• Podcast Soundverpackungen
• Entwicklung von Musik-Moodboards
• Musikrecherchen
• Konzipierung von musikgetriebenen Kampagnen
• Musikveröffentlichungen via Universal Music Major-Netzwerk
• Artist + Brand Matchmaking / Künstlerkollaborationen
• Pre-Clearing und Lizenzierung von Katalogtiteln und verlagsfremdem Songmaterial
• Kosteneffizienz-Analyse und -Optimierung Art-Buying
• All things legal: Rechtsberatung Art Buying, Vertragsgestaltung
• Artist x Brand Partnership- / Testimonial-Deals
• Produktplatzierungen in Serien & Film
Für den Einsatz von Originalmusik in Werbekampagnen (zB TV- Radio-, Cinema-, Online-Werbespots / Anzeigen) bzw. der Verwendung von Musikstücken in audiovisuellen Produktionen (zB Kinofilme, TV-Filme, Videos im Allgemeinen, VOD, Filme für Festivals oder DVDs) oder Online-Produktionen (zB Firmenvideos, Trailer für den Einsatz im World Wide Web oder Social Media) müssen unterschiedliche Rechte erworben werden. Würden Sie gerne ein Musikstück aus dem Universal Music Repertoire für Ihr gewerbliches Vorhaben verwenden?
Bitte füllen Sie das untenstehende Formular in Deutscher oder Englischer Sprache aus.