Praktikant*in (all genders) Marketing - Zürich
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören Marken wie Island, Polydor, Interscope, Def Jam aber auch Deutsche Grammophon, Blue Note oder Decca. Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Die Marketing-Abteilung bildet die Schnittstelle für alle Abläufe rund um die Vermarktung eines Acts. Zum Praktikum gehören Arbeiten in allen Genres mit einem grösseren Fokus auf unser Klassik und Jazz Repertoire.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser*e neue*r Praktikant*in (all genders) im Bereich Marketing. Das Praktikum startet am 06. Januar 2025. Es handelt sich um ein vergütetes Praktikum für 12 Monate.
Das kannst Du hier lernen:
- Du lernst den Umgang mit den gängigen Marketinginstrumenten
- Koordination und Priorisierung unterschiedlicher Aufgaben / Agenda Setting
- Du erhältst Einblick in die Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Musikindustrie/ bei einem Major Label
- Zusammenarbeit in einem grossen, international agierenden Team
- Begleitung eines Produktes von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung
Deine Aufgaben:
- Du unterstützt das Produktmanagement bei der erfolgreichen Vermarktung unseres Repertoires durch Assistenz bei den notwendigen administrativen Abläufen (z. B. Tool-Beschaffung, Produktanlage, Radiobemusterungen)
- Du verfasst oder editierst selbstständig zielgruppengerechte Werbe- und Informationstexte für die jeweils relevanten Channels und stehst in regelmässiger Korrespondenz mit Mitarbeiter*innen und externen Partner*innen (auf Deutsch und Englisch)
- Deine kreative Mitarbeit an der Erstellung von Marketing- und Promotion- Konzepten zur Veröffentlichung neuer Produkte ist gefragt
- Deine Ideen für die Social-Media-Kommunikation sind uns genauso wichtig wie deine Mithilfe beim Brainstorming und der Beschaffung kreativer Promotion-Tools
- Du erstellst Pressemailouts und koordinierst Interviewanfragen
- Ebenso unterstützt Du uns beim Charts & Sales-Monitoring und -Analyse über das ganze Pop, Classics & Jazz Repertoire (international & lokal).
- Du arbeitest mit unserer Musik-App Music Bash und pflegst die Inhalte
- Du übernimmst administrative Aufgaben (Post/Rechnungen, Telefonzentrale)
Dein Profil:
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium
- Du bist fit in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil
- Du bist ein musikbegeistertes Organisationstalent
- Du bringst eine Begeisterung für die Branche mit und bist offen für verschiedene Musikrichtungen, inklusive Klassik und Jazz
- Die Programme des MS-Office-Paketes, insbesondere Word, Excel und sind dir sehr gut vertraut, Monday Kenntnisse sind von Vorteil
- Du bist kreativ und arbeitest gerne im Team
- Du übernimmst gerne Verantwortung und behältst den Überblick$
- Deine Persönlichkeit überzeugt durch Selbständigkeit, Engagement sowie Verlässlichkeit
Und so sind wir:
- Musik ist Emotion, Kreativität, Abenteuer, Tradition und gleichzeitig Innovation – als Team verfolgen wir das gemeinsame Ziel, das Projekt Universal Music stetig voranzubringen
- In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter*innen, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
- Wir leben eine offene Kommunikation mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinweg
- Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz – menschlich wie musikalisch – sind uns wichtig
Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine Unterlagen bis 11. Oktober (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an info.ch@umusic.com.