WHAT WE DO

Musik ist in unserer Zeit allgegenwärtig. Musik transportiert Emotionen, weckt Erinnerungen und bewegt Generationen.

Universal Music for Brands entwickelt in mehr als 60 Ländern weltweit neue Geschäftsmodelle und Kooperationen mit und für Marken aus allen Industrien. Mit tiefgreifendem Verständnis von Musik, Entertainment, Marken und Branchen entstehen kundenindividuelle Branded Entertainment-Strategien, die lokal, national und international aus einer Hand umgesetzt und betreut werden. 

Das Angebot erstreckt sich von der klassischen Agenturleistung über die Lizenzvermarktung, Live-Performances, Testimonials bis hin zum Brand Consulting mit direktem Zugang zu Plattformen, Reichweiten und Inhalten von Künstlern und Celebrities aus allen Entertainment-Bereichen, davon alleine mehr als 4.500 aus den renommierten Universal Music Labels.

LET'S TALK

Ob Sie auf einen Kaffee bei uns im Büro vorbeischauen, eine Mail schreiben oder uns anrufen – wir freuen uns auf einen ersten unverbindlichen Austausch!

 

Jérôme Häfliger

Brand Partnership Manager

jerome.haefliger@umusic.com

 

Marina Wollheim

Director Universal Music for Brands

Marina.Wollheim@umusic.com

ENTERTAINMENT
AND CREATIVE

MASSGESCHNEIDERTE KREATIV-KAMPAGNEN UND ENTERTAINMENT -STRATEGIEN

 

Wo die Sprache an ihre Grenzen stösst, vermittelt Musik emotionale Botschaften, weckt Nostalgie und bringt Gefühle zum Ausdruck, die universell gleichermassen verstanden werden. Diese bewegenden Eigenschaften verleihen einem Brand eine starke, massgeschneiderte Identität, bietet unvergessliche Erlebniswelten für dessen Kundschaft oder Angestellte und positioniert die Marke nachhaltig im Kreativ- und Kultursektor.

 

LIVE SERVICES

IHR WUNSCHKONZERT

 

Dank unserem lokalen sowie globalen Netzwerk im Entertainment Bereich, finden wir für jeden Anlass den passenden Act.

Nebst klassischen Booking Anfragen, organisieren wir Events jeglicher Art von A-Z inkl. technischer Produktion, Location, Personal und Catering.

Wir sind erfahren in der Umsetzung physischer sowie digitaler Events in Form von Live-Streams.

 

ANGABEN ZUR PERSON
ANGABEN ZUM EVENT
ÜBERNAHME VON PRODUKTION/TECHNIK DURCH UNIVERSAL MUSIC?
ANGABEN ZUM ACT
IST ES VORGESEHEN, DEN ACT AUF WERBEMATERIAL ZU VERMERKEN?

SONIC BRANDING

UNSER SONIC BRANDING ANSATZ

 

Wir sind einem allgegenwärtigen Soundtrack ausgesetzt. Das sind Sie als Marke auch. Jeder und alles macht Geräusche, und alle diese Geräusche zusammen verdichten sich zu Lärm.  Die Herausforderungen, wiedererkennbare und einprägsame auditive Eindrücke zu schaffen, die auch etwas bedeuten, sind gewaltig. Ein strategischer Ansatz, um einer Marke zu ermöglichen, sich vom "Lärm" abzuheben und über Musik und Sound sinnvolle Verbindungen zu schaffen, ist wichtiger denn je.  Universal Music For Brands unterstützt Marken dabei, ihre einzigartige emotionale Klangsprache zu finden, um zu bewegen und den Weg in die Herzen und Köpfe ihrer Zielgruppe zu finden. 
Wir tun dies, indem wir unsere profunde Expertise in datengetriebener Marktanalyse mit Trendforschung, kreativer Beratung, modernster Audioproduktion und - so nennen wir es - Pop Culture Design kombinieren.

 

STRATEGIE

• Konzipierung von holistischen akustischen Markenidentitäten (Soundlogo, Brandsong, Modular Soundtracks, UI Sounddesign) 

• Branded Playlist Kuratierung

• In-store / POS Musik- & Klang-Konzepte 

• Experiential Brand Activation

PRODUKTION

• Original Musik-Komposition und -Produktion  

• Re-recording / Neueinspielung von Musikwerken 

• Akustische Markenführung / Komposition & Produktion aller auditiven Assets 

• Produktion, Finetuning & Anlieferung aller benötigten Formate für TV, Radio, Online, POS Implementierung  

• (UI) Sound design  

• Podcast Soundverpackungen

KREATION

• Entwicklung von Musik-Moodboards 

• Musikrecherchen  

• Konzipierung von musikgetriebenen Kampagnen  

• Musikveröffentlichungen via Universal Music Major-Netzwerk 

• Artist + Brand Matchmaking / Künstlerkollaborationen

BERATUNG

• Pre-Clearing und Lizenzierung von Katalogtiteln und verlagsfremdem Songmaterial 

• Kosteneffizienz-Analyse und -Optimierung Art-Buying 

• All things legal: Rechtsberatung Art Buying, Vertragsgestaltung  

• Artist x Brand Partnership- / Testimonial-Deals  

• Produktplatzierungen in Serien & Film

CLIENTS

BEST CASES

MUSIC LICENSING

DER WELTWEIT VIELFÄLTIGSTE MUSIK-KATALOG

Für den Einsatz von Originalmusik in Werbekampagnen (zB TV- Radio-, Cinema-, Online-Werbespots / Anzeigen) bzw. der Verwendung von Musikstücken in audiovisuellen Produktionen (zB Kinofilme, TV-Filme, Videos im Allgemeinen, VOD, Filme für Festivals oder DVDs) oder Online-Produktionen (zB Firmenvideos, Trailer für den Einsatz im World Wide Web oder Social Media) müssen unterschiedliche Rechte erworben werden. Würden Sie gerne ein Musikstück aus dem Universal Music Repertoire für Ihr gewerbliches Vorhaben verwenden?

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular in Deutscher oder Englischer Sprache aus.

ANGABEN ZUR PERSON
ANGABEN ZUM MUSIKSTÜCK
PROJEKT
VERWENDUNG FÜR VOR- ODER ABSPANN BEI EINEM FILM
DATEN ÜBERMITTELN

Die folgenden Bedingungen regeln die Nutzung des Fragebogens auf dieser Website. Mit der Einreichung dieses Fragebogens beginnen Sie den offiziellen Prozess des Erwerbs von Leistungsschutzrechten für eine Musikaufnahme in Zusammenhang mit einem audio-visuellen Projekt / Werk. (z.B. Kinofilm, Studentenfilm, Werbespot, Imagefilm etc.). Dieser Fragebogen ist keine Genehmigung, noch gibt die Einreichung des Fragebogens Ihnen das Recht der Verwendung einer Musikaufnahme, deren Leistungsschutzrechte bei der Universal Music Group oder einer ihrer Tochtergesellschaften liegen. Universal Music behält sich nach eigenem Ermessen das Recht der Absage einer Anfrage vor. Eine Autorisierung ist erst erteilt, nachdem Universal Music den von Universal Music erstellten entsprechenden Lizenzvertrag von Ihnen zurückerhalten hat (vollständig von beiden Seiten unterschrieben).Die Autorisation zur Nutzung unserer Rechte an der Aufnahme und der Rechte an der künstlerischen Darbietung gilt nur in Verbindung mit einer Autorisation des Urheberberechtigten am Werk (Musikverlag). Um die Urheberrechte einer Aufnahme zu klären, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Musikverlag. Es liegt allein in Ihrer Verantwortung diese Urheberrechte einzuholen. Die Anmeldung bei der SUISA und die Entrichtung einer dadudruch eventuell anfallenden zusätzlichen Gebühr ist in der Verantwortung des Lizenznehmers. Es werden nur Anfragen von in der Schweiz wohnhaften Privatpersonen oder in der Schweiz ansässigen Firmen bearbeitet. Anfragen von anderen Ländern müssen an die Niederlassung von Universal Music im jeweiligen Land gesendet werden.

Kontaktdaten: Jérôme Häfliger jerome.haefliger@umusic.com